14.-15.02.2014

PAR -PM-Teil 2

Aus der geplanten "kleinen Samstags-PM" wurde doch eine "große 2-Tages-PM". Da wir unser PAR dieses Jahr endlich der Öffentlichkeit präsentieren wollen, muss es sich ja in einem neuen ,ansehlichen Zustand befinden. D.h. es soll endlich wieder in einer orginalgetreuen Farbgebung erstrahlen.

 

 2012 beim Abbau in Belgien                                                  Ende 2013 auf dem "neuen Trailer"

Denn im Moment ist das eher ein Mix aus Restbeständen an Farbe der belgischen Armee  , Wehrmachtsgrauer Farbe die die Belgier wohl noch von den sich zurück ziehenden deutschen Truppen anno 1944 erbeutet haben,überzogen mit einer Alterungs-Patina ,hervorgerufen durch die "gesunde" salzhaltige Nordseeluft und dem bronze-grünen deutschen Ersatz-Trailer.

Es wurde beschlossen , das PAR wieder in dem Farbton zu streichen, in dem es auch damals von Hersteller und US Army  an die jeweiligen Nutzer-Länder ausgeliefert wurde:  RAL 6014 Gelb-Oliv.

Dieser Farbton war auch bei den HAWK-Waffensystem-Radargeräten der Bundesluftwaffe noch bis Anfang der 1990er Jahre zu finden,bevor diese dann nach und nach den 3-farbigen Flecktarn- oder bronzegrünen Anstrich,für WS-Großgeräte, erhielten.

 

Deutsches PAR,mit fehlender "Omni-Antenne", (Juli 2009) als Ausstellungsstück bei "Nammo-Buck" in Pinnow

(Spezialfirma für Vernichtung/Entsorgung von Munition und Rüstungsgütern) 

 

Somit kann das eigentlich belgische PAR ,in "neutralem" Gelb-Oliv dann auch als deutsches PAR präsentiert werden.

Nachdem sich das "Reinigungs-Team" in Schale geschmissen hatte konnte es losgehen.......

 

Nach der  gründlichen Reinigung und Anschleifen der Oberflächen wurde dann ,mehr oder weniger lässig mit der Neulackierung begonnen.

Vorher/Nachher-Vergleich

Das PAR in neuem alten Glanz

Zeitgleich wurde die Beleuchtungs-Anlage des Trailers wieder in "Schuss" gebracht und von den anderen Trailern die alten,rissigen Bremsleitungsschläuche abgebaut, die in Zukunft durch neue Schläuche ersetzt werden.

Auch unser neuer MAN wird in diesem Jahr,wenn es klappt bis Juni 2014, wieder in einem ursprünglichen FTA  "glänzen".

 

 

15.03.2014

PAR-PM Teil 3

Bei dieser PM ging es darum den Anstrich des PAR (Pulse Aquisition Radar) zu vervollständigen, damit wir uns endlich um die "Feinarbeiten" wie Beleuchtungsanlage und Bremsleitungen kümmern konnten.

 

Das "Feedhorn"  sieht aus wie frisch aus dem Depot.......

Als die letzten Stellen gestrichen waren ,ging es endlich an die Beleuchtung und die neuen Bremsschläuche wurden auch montiert.

Zum Testen der Leitungen wurde dann der MAN Kat 1 vorgespannt ,mit dem Ergebnis :"Bremsanlage dicht und betriebstüchtig und Beleuchtungsanlage ist ebenfalls voll funktionstüchtig!"

 

 

Da wir relativ zügig mit den eingeplanten Arbeiten fertig waren, wurde kurzerhand beratschlagt wie man der "Queen of Radars" (Spitzname für das PAR in den HAWK-Verbänden) etwas Leben einhauchen ,bzw. wenigstens ein paar Lämpchen ans leuchten bekommt.....

Tja, wozu ein Akkuschrauber, bzw. dessen 12 Volt Akku und ein paar Kabel mit Krokodilklemmen doch zu gebrauchen sind...

...einfach hinten an die Lämpchen dran klemmen und...

....das erste Mal seit 1992 zwinkert "the Queen" wieder !!!!!

 

Bei diesem (Rück-)Anblick freut man sich schon auf den Moment, an dem wir die "Queen of Radar" fertig restauriert und komplett mit Antenne präsentieren können.......

 

 

Nebenbei wurde dann auch noch ganz was anderes erfunden:

 

Der NIFFAN...

 

...DER Pkw für die vorrausschauende defensive/offensive Teilnahme am Straßenverkehr !!!!

 

 

12.04.2014

 

PAR-PM Teil 4

 

So langsam gehen die  "Maler-und Lackierarbeiten" dem Ende zu.  Da das PAR (Gerät und Trailer) mittlerweile fertig lackiert ist ,kommen nun die 5 Antennensegmente an die Reihe. 

 

 

 

 

02./03.2014 

BCC,MAN-PM

 

Unsere "Öffentlicharbeit-Veranstaltung" auf dem Airport Weeze,am 28.06.2014, rückt immer näher und die Vorbereitungen dafür laufen auch schon so langsam an. An der  Bremsanlage unserer "RAG-Liesel" musste etwas nachgearbeitet werden und der Paletten-Trailer bekam auch noch seine neuen Bremsschläuche.
 

Kaum zu glauben, aber beide MAN sind Baujahr 1981. Allerdings werden wir es wohl nicht schaffen dem KAT 1 ,bis zum 28.Juni einen 3 Farb-Flecktarnanstrich zu verpassen. So muß er dann wohl im "Afghanistan-Look" mit nach Laarbruch.

Das belgische BCC auf dem belgischen MAN erhielt noch ein neuen Heckanstrich.....

.......von einem belgischen Anstreicher......orginaler gehts ja wohl nicht mehr und sieht zudem noch gut aus... !!!!

 

Ansonsten wurden hier und da noch einige Kleinigkeiten abgearbeitet, so wie der  das restaurierte Kotflügelteil vom MAN montiert und die Zwisola farblich nachgebessert  und auf Ausstellungstauglichkeit überprüft.

 

 

30./31.06.2014

PAR-PM Teil 5

Nachdem die Malerarbeiten am PAR fast abgeschlossen sind, konnte  endlich die Antenne wieder montiert werden -was bedeutetend schneller ging als den "Abbau" der Antenne 2012 in Belgien.......

 

 

 

 

 

Während sich die einen um das PAR kümmerten, wurde gleichzeitig eine intensive Reinigungsarbeit am Loader durchgeführt,die dem eingesetzten Personal  scheinbar alles an Können,Wissen und Kraft  abforderte.....

 

So sieht dann auch ein völlig entspannter,relaxender  LOADER-Fahrer aus....

 

Zusammen mit der Montage der Antennensegmente wurde gleichzeitig der "neue" Antennenantrieb montiert und verkabelt. Der Motor wird ja jetzt mit 220 Volt gespeist und nicht mehr wie der alte Orginalantrieb mit 416 Volt. Ebenfalls wurde das Ganze an einen Circuit Breaker angeschlossen um den Antennen-Antrieb auch "standesgemäß" ein-und ausschalten zu können.

 

"The Queen of Radar"

is

 READY for ACTION !!!

 

Nachdem  am Freitag beim Testen des Antennen-Antriebs, sich dieser nach einigen Runden gleich ZWEIMAL unter  lauten Begleitgeräuschen in seine Einzelteile (zerlegt hat, wurden über "Nachtexpress" einige neue und stärkere Ersatzteile bestellt und gleich Samstag morgen eingebaut .

Somit konnte  dann der dritte Versuch  gestartet werden.....

 

...und diesmal hielt der Antrieb !!!!

 

...und wenn wir dann den Antrieb umgepolt haben, stimmt dann auch die Drehrichtung der Antenne......


 

Semper paratus - RAG-Flugabwehr - Wir sind immer noch at BLAZING SKIES !!!!

solidaritaet-mit-soldaten

Nach oben