Arbeitseinsatz und "Gelände-Fahrtraining"
12.-14.03.2015
Dieser erste Arbeiteinsatz des Jahres 2015 hatte es aufwandmäßig wahrlich in sich."Waffensystemmäßig" wurden nur das ICC Straßenverkehrtauglich gemacht,an dessen Elektrik gearbeitet und aufgeräumt und der Anstrich des ROR wurde "flecktarnmäßig" vollendet.(soll ja auch nicht ganz neu ausehen).
PM Dezember 2014 PM März 2015
Schweren Herzens mussten wir unser reinrassigiges belgisches Gespann, MAN-11.136 mit BCC und PAR, trennen. Denn unsere "Liesel" ist den in den kommenden Monaten zu erwartenden Strecken in der momentanen Geräteverlastung leistungsmäßig nicht gewachsen.
So wurde eine Umstellung unausweichlich. Der 256 PS starke MAN-Kat 1 trug bisher die 100 kg PAR-Antennensegmente und Liesel mit ihren 136 PS das 2.500 kg BCC. Das BCC wurde daher auf den KAT 1 verlastet und die "Liesel" transportiert von jetzt ab die PAR-Antenne. Durch den Ladungstausch ist die Liesel auf Dauer entlastet und kann jetzt ohne Ladung auch erst mal fertig instand gesetzt werden.
So konnten wir die ,zubehörmäßig zur "Liesel gehörenden, Spriegel und Plane wieder anbringen, so das die Ladung nun auch witterungsgeschützt ist.
Neben diesen Arbeiten konnten wir uns auch über 2 "Neuzugänge" im rollenden Bestand freuen. In Fritzlar wurde ein 7 Tonnen-Anhänger abgeholt, der nun als "Lager-und Transportmittel" für unseren Übungskampfraum FlakPz GEPARD und anderen Material dienen wird.
Auch brachte eines unserer neuen RAG-Mitglieder dieses Schmuckstück mit......
....einen DKW- Munga 91/4 (LKW 0,25 to) Baujahr 1963
Das Fahrzeug ist inkl. 2Takt-Motor ORGINAL erhalten und war bei der niederländischen Armee in Deutschland stationiert.
Fahrtraining
Wir haben mittlerweile mehrere mittlere und große LKW (für die unterschiedlichsten Fahrerlaubnisklassen) im RAG-Bestand und nicht jeder von uns besitzt den "guten alten,unbegrenzten Klasse 2- Lkw-Führerschein" und/oder hat entsprechende Fahrpraxis mit LKW. Aus diesem Grund machen wir in regelmäßigen Abständen "Fahrtrainings",zusammen mit der "RAG mil KFZ", auf einem benachbarten Standort-Übungsgelände der Bundeswehr (von dieser auch genehmigt als offizielle Vvag im Reservistenverband). Es soll unseren Fahrern die Möglichkeit geben die verschiedenen Fahrverhalten der Fahrzeuge auf Straße und im Gelände kennenzulernen und diese dann möglichst sicher und Zwischenfallfrei im öffentlichen Straßenverkehr von A nach B zu bewegen.
Neben den ernsten Fahrtraining ,kommt natürlich auch der "Spaßfaktor" nicht zu kurz.....MODDER !!!!!
Wir bedanken uns bei Allen recht herzlich, die uns diese 2 bzw.sogar 3 Tage in dieser Woche tatkräftig unterstützt haben !!!
Semper paratus - RAG-Flugabwehr - Wir sind immer noch at BLAZING SKIES !!!!