06.07.2013

Endlich sind wir MOBIL und nicht mehr  auf Andere angewiesen .Rechtzeitig zur "Tag der offenen Tür" -PM ,für den 13.07.2013. stand da  was großes Olivgrünes auf dem Hof.......

.....DAS lang ersehnte Transportfahrzeug für unser BCC (Battery Command Center) und die verschiedenen WaffensystemTrailer.

Einige werden sich fragen, warum denn deutscher MAN-Lkw mit belgischen Verbandsabzeichen ???

Die Antwort ist relativ einfach.....

1. Die belgischen HAWK-Verbände hatten auch diese MAN-11.136 "Hauber" in ihren Fahrzeugbeständen.

 

2. Zitat:

"Ein belgisches BCC gehört nunmal auf einen belgischen LKW. Wenn das PAR (Pulse Aquisition Radar/Impuls-Erfassungsradar) fertig ist haben wir dann ein komplett belgisches Gespann. Die stilechte Beschriftung gehört nunmal dazu. Die Auswahl der ehemaligen belgischen HAWK-Einheit war nicht ganz so schwer......"

 

 43A (HAWK)

 

Dieser belgische HAWK-Verband war,neben deutschen,amerikanischen und holländischen FlaRak-Einheiten, von 1966-1994 im Kreis Höxter im Rahmen "der integrierten NATO-Luftverteidigung" in den Fla-Rak-Gürtel eingebunden ,der sich bis zum Ende des "kalten Krieges" (1989/90)  von Schleswig-Holstein bis nach Bayern durch Deutschland zog. Zu dieser Einheit gehörte  lange Jahre auch unser Kamerad und RAG-Mitglied Rudi Bonjé. 

 

Macht doch was her -oder ?

Nachdem das BCC auf der Ladefläche verlastet war ,wurde die  Beleuchtungsanlage des Paletten-Trailers "in Schuss gebracht" (moderner und abnehmbar) ....

 

 .....bevor es mit dem Gespann zum ersten mal auf die Straße ging.....

 

"Excecution Movement Order for ALPHA-four tri !!!"

Ein tolles,eindrucksvolles Gespann, bei dem der Begriff "Last Kraft Wagen-Fahrer" richtig gut zum Ausruck kommt......

 

 

 

 

 

 

....Keine hydraulische Lenkhilfe,luftdruckunterstützte Schaltung oder gar Elektronik.....

 

Alles reine Muskelarbeit.....

bei diesen Temperaturen...."etwas" Schweisstreibend...

 

...der "Kraftfahrerjob"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So aufgestellt können wir der "Tag der offenen Tür" -Veranstaltung zusammen mit der RK-Straelen und dem "RAF-Museum Laarbruch" auf dem Weezer Airport am 13.07.2013 beruhigt entgegenblicken !!

Hier mal "das Ganze" als Video :


 

Semper paratus - RAG-Flugabwehr - Wir sind immer noch at BLAZING SKIES !!!!

solidaritaet-mit-soldaten

Nach oben