Da wir ja jetzt einen Shelter haben fehlte logischerweise nur noch der dazugehörige LCHR (Startgerät). Den bekamen dann wir Anfang  diesen Jahres auf den Platz gestellt, mit freundlicher Unterstützung der Bundeswehr.

Dieses Startgerät (LCHR) für HAWK Flugabwehrraketen gehörte ursprünglich als LCHR B2  zur 3./FlaRakGrp 31 in Oyten bei Bremen,welche im Rahmen der Umstrukturierungen in der Luftwaffe 1992 zur 6./FlaRakGrp 36 wurde.Die 6./36 wurde dann 1997 zu einer Geräte-Einheit und seit Juni 2002 ,als die FlaRakGrp 36 in Bremervörde aufgelöst wurde,stand dieser LCHR in einer Luftwaffenkaserne in Norddeutschland herum und wartete darauf verschrottet zu werden. Durch einen glücklichen Umstand konnten wir den LCHR jetzt in unsere "Geräte-Sammlung" aufnehmen.

Am 18./19.05.2012 haben wir dann begonnen den LCHR ordentlich durchzuchecken.Dazu wurde der LCHR ,wahrscheinlich zum ersten Mal seit 2007 ,ordnungsgemäß in Stellung gebracht.Das fiel uns ja nicht schwer,da die meisten von uns während ihrer Bundeswehrzeit  ja im Abschuss-Bereich des WS HAWK eingesetzt waren (als Abschuss-Fw,Uffz ,Crew man oder auch als Mechaniker). Da fiel es eigentlich nicht auf, das wir sowas  das letzte Mal vor über 20 Jahren gemacht haben.Aus irgendwelchen Ecken im Gehirn kamen dann nach und nach die damals blind sitzenden Handgriffe und Vorgehensweisen wieder zum Vorschein.......Als wenn wir erst vor ein paar Tagen noch in unseren Stellungen an den LCHRn gearbeitet hätten, stand der LCHR in relativ kurzer Zeit auf "seinen 3 Elefantenfüßen".

Auch war der (ehemalige) Crew Chief zufrieden mit der Leistung seiner Abschuss-Crew !!!

 

Der LCHR  ist in einem technisch fast einwandfreien Zustand, ausser das er nicht mehr für seine ursprüngliche militärische Aufgabe verwendet werden kann und auch die bronzegrüne Lackierung hat im Laufe der Zeit sehr gelitten.

Die Gerätekästen wurden von Schmutz befreit  und einige Undichtigkeiten am Hydrauliksystem beseitigt.Festsitzende Teile wurden wieder gängig gemacht ,diverse Stellen und Teile ordentlich entrostet,abgebaut  und mit  Rostschutzfarbe überlackiert -  eine komplett neue Lackierung erfolgt erst zu einem späteren Zeitpunkt.

 

mehr Bilder


 

Semper paratus - RAG-Flugabwehr - Wir sind immer noch at BLAZING SKIES !!!!

solidaritaet-mit-soldaten

Nach oben