27./28.2013

 

Wieder neigt sich ein Jahr zu Ende und es schließt traditionell wieder mit der sogenannten "Jahresabschluß-PM" ab. Dieses Mal wurde unsere zweite PALETTE  Ziel der Putz-und Pflege-Attacken. Wir brauchen den Trailer ja als "fahrbereiten Untersatz-Ersatz" für unser PAR,da die Achse dessen Trailers durch die "gute" salzige belgische Seeluft  unbrauchbar geworden ist.

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten stand  die Palette endlich in der trockenen Werkhalle. 

 

Danach konnte die "Luftwaffenwerft (FlaRak) Niederrhein"  wieder zu Höchstformen auflaufen.....

 

Zuerst mussten die Trainings-LFK  von der PAL getrennt werden ,sie waren ja im Rahmen der "Demilitarisierungsmaßnahmen" an jeweils sechs Stellen pro LFK an die Auflagen der PAL geschweißt worden.

Deutlich zu erkennen die ,im Rahmen der Demilitarisierung, vorgeschriebenen "Schwächungseinschnitte" an den LFK-Auflagen und die Reste der Rundeisen mit denen die LFK an die Auflagen geschweißt waren.Auch sind die Verriegelungshaken vorne und hinten an den Auflagen abgetrennt worden.

 

Da diese Palette schon recht lange unter den Bäumen in der Wiese gestanden hatte, hatte die Natur schon einige gut sichtbare Spuren ( sogenannte "Kleinbiotope") hinterlassen, die aber mit Hilfe von Hochdruckreiniger und Besen schnell beseitigt waren.

 

Nach der Grundreinigung der LFK wurden diese dann wieder zusammengebaut, während gleichzeitig die Palette vom Trailer gelöst wurde,da wir diese als sogenannte "Ground-pallet" nutzen wollten um die gereinigten LFK zwischenzulagern.

 

Diese Aktion zog sich bis in die Dunkelheit, so das wir vorsichtshalber ,gegen 18:00 Uhr ,nach dem zweiten LFK Feierabend machten ,da es doch etwas zu gefährlich wurde,im Dunkeln  mit Taschenlampen,Stapler und frei schwebenden 635 Kilo-LFK rumzuhantieren.

Diese Aktion wurde dann am Samstag Vormittag beendet und es konnte mit Teil 2 dieser umfangreichen PM begonnen werden .... 

 

 

Die gereinigten LFK wurden wieder mit Hilfe des Gabelstaplers auf den Loader  gelegt und mit Spanngurten gesichert,damit diese beim Fahren auch auf dem Loader blieben Leider gibt es davon keine Bilder, da die Kamera da irgendwie etwas zuviel Wasser abbekommen hatte und erstmal trockengelegt werden musste....

 

 

PAR-PM Teil 1

 

Nachdem diese Aktion erfolgreich durchgeführt war , konnten wir uns weiter um den Trailer kümmern, da dort  ja noch das PAR drauf musste,damit dieses auch wieder endlich etwas mobiler wurde.

Allerdings müssen an den ehemaligen "Paletten-Trailer" vorne noch 2 zusätzliche Stützen montiert werden,da die "Radar-Trailer" 5 Stützen besaßen.Dieses wird aber im Rahmen der nächsten PM geschehen.

 

Fazit dieser beiden Tage :

Es wurde gearbeitet bis die Funken flogen und es wurde sehr viel geschafft, so das wir im Jahr 2014 schon mit "etwas mehr" vorführbarem Gerät antreten können.

 

ALLEN Beteiligten an diesen zwei Tagen ein herzliches Dankeschön !!!!

 

 


 

 

Semper paratus - RAG-Flugabwehr - Wir sind immer noch at BLAZING SKIES !!!!

solidaritaet-mit-soldaten

Nach oben