29./30.08.2014

ICC ,LOADER und ÜKR GEPARD

 

Diese 2-TagesPM hatte es in sich. Wir wollten endlich das ICC wieder mobil machen ,beim  LOADER  musste eine leichte Undichtigkeit im Hydrauliksystem behoben werden und unser letzter Neuzugang,ein "Übungkampfraum Flak Panzer GEPARD" (über die VEBEG erstanden) wollte ja auch mal ausprobiert werden.

Das ICC  welches wir  2012 aus Belgien bekommen hatten war , genau wie das PAR, aufgrund der guten Nordseeluft nicht mehr fahrtüchtig 

Das PAR haben wir ja bereits auf einen neuen Trailer montiert und das ICC welches seit fast 2 Jahren auf dem Boden stand, konnten wir jetzt auf einen zwischenzeitlich für "einen Appel und Ei"erstandenen , technisch fast einwandfreien PAL-Trailer aufbauen....

  

 

=

Unser "guter ICC-Geist" Hansfried war natürlich sowas von glücklich das SEIN Schätzchen endlich wieder auf eigenen Beinen steht...

Um das momentan warme Wetter auszunutzen wurde auch direkt damit begonnen, das Gerät für den Neuanstrich vorzubereiten. Alle Oberflächen wurden gründlich entfettet und abgeplatzte "Altfarbstellen" angeschliffen.

Wir entschieden uns für 2 verschiedene Farbtöne RAL-6014 gelboliv für das ICC selber und RAL-6031 Bronzegrün für den Trailer.So sieht dann das Ergebnis an einem sonnigen Tagesanfang aus. Jetzt muss nur noch die Beleuchtungsanlage  an die neue "Trailerlast" angepasst  werden.

.

 

 

Evtl. findet sich ja in der Zwischenzeit noch eine Kabeltrommel samt Halterung (wie hier beim PCP auf dem unteren Bild),welche ursprünglich an der Frontseite montiert war, da dieses wichtige Teil ja bei unserem ICC nicht leider  mehr vorhanden ist.

 

n unserem LOADER hatte sich eine kleine,undichte Stelle im Hydrauliksystem  eingeschlichen ,die dringend repariert werden musste. Denn wer hat schon gerne Ölflecken auf seinem Grund und Boden....?

 

 

....das passende ORGINAL-Ersatzteil,  stammte  aus unserem motorlosen Ersatzteilspender-Loader..... 

....und war relativ problemlos ausgetauscht.....

 

 

Nach ca. 1 Stunde konnte der (Hilfs-) LOADER-Mechaniker dann auch melden :

 

"Hydraulikleitung wieder dicht"

 

 

Nach getaner oder eigentlich auch schon während der eigentlichen geplanten Arbeit kam dann auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Denn wir können seit einiger Zeit ein neues Gerät zu unserem Bestand zählen, welches jetzt aber zum ersten Mal von uns ausprobiert wurde:

 

(wurde mal über die VEBEG verkauft)

 

WAS ist ein "Übungskampfraum" FlakPz GEPARD ???

Aus Wikipedia:

"...Für Ausbildung am Gepard standen bis zur Version B2L verschiedene Ausbildungssysteme und Simulatoren zur Verfügung: Die Basisausbildung erfolgte an der "Ausbildungsanlage Flakpanzer" (AAF) . An ihr wurden die Grundlagen des Systems vermittelt wie beispielsweise das Hochfahren der Systeme des Gepards und die Grundlagen der Bekämpfung von Flugzielen. Der "Übungskampfraum" (ÜKR) stellte die nächste Ausbildungsstufe dar. Er ermöglichte durch eine räumliche Annäherung an den echten Turm ein realistischeres Training und wurde hauptsächlich verwendet, um das Vorgehen bei Systemausfällen während der Bekämpfung zu üben (wie den Ausfall des Folgeradars bei der Zielverfolgung) und die einzelnen Betriebsabläufe des Feuerleitrechners kennenzulernen....."

 

Falls ein Kamerad von der ehemaligen HeeresFla Truppe (Fachrichtung FlakPz GEPARD) mal auf diese Seite stoßen sollte und uns mit dem ÜKR mal auf die Sprünge helfen möchte .

 

Er kann sich ja bei uns melden...und  ist herzlichlich Willkommen  !!!!


 

 

Semper paratus - RAG-Flugabwehr - Wir sind immer noch at BLAZING SKIES !!!!

solidaritaet-mit-soldaten

Nach oben