10.11. / 17.11.2012

Bei diesen  zwei Arbeitseinsätzen ging es hauptsächlich darum, das BCC winterfest zu machen und einen genauen Überblick vom technischen Gesamtzustand des PAR-Trailer (Anhänger) zu bekommen. Wir hatten ja schon bei den Verladevorbereitungen in Belgien einen ersten Eindruck vom Zustand des Trailers bekommen und der verhieß nichts Gutes. Dieser Eindruck verstärkte sich als wir die Radar-Komponenten vom Trailer abmontierten ,um auch die Ladefläche zu begutachten zu können.

 

 

20 Jahre fehlende ,regelmäßige Wartung und salzhaltige Meeresluft haben teilweise ganze Arbeit geleistet..........

 

......DAS war mal ein Handbremshebel mit Gestänge (links) und rechts die Befestigung mit Kurbelgestänge und Seilzug für das Reserverad....bzw. das was der Rost daraus gemacht hat....

Auch ließen sich trotz aller Bemühungen und jeder Menge Rostlöser fast keine Schrauben mehr lösen.....

Da auch die Räder festsitzen, gehen erste Überlegungen dahin evtl. einen der beiden  Palettenanhänger (siehe unten)

...in einen passenden Trailer für das PAR umzubauen,wozu eigentlich "nur"die 2 vorderen Horizontierstützen vom PAR an den PAL-Trailer montiert werden müssen. Das werden wir aber nächstes Jahr in Angriff nehmen.

 

Beim BCC (Batteriegefechtsstand der HAWK-Batterie) wurde  ein Stromanschluss mit neuem Sicherungskasten eingebaut  um endlich wieder etwas Licht  "in die Sache (BCC)" zu bekommen - da die orginalen Anschlüsse,Verteiler und Sicherungsanlagen ja vor 20 Jahren  durch die belgische Armee,ausgebaut oder unbrauchbar gemacht worden sind !!!

Ein neues "Gesicht" war dann auch das erste Mal dabei. Danke  Michael  für Deine Hilfe - wir hoffen es hat Dir Spaß gemacht mit uns und wir sehen uns in Zukunft öfters !!!

Hier die neue 220 Volt "Main Power Distribution Box" (im Orginal waren es 416 Volt!!!! ).....und ein Lämpchen brachten wir damit auch schon zum leuchten....

         

Auch wenn es den Kameraden sichtlich "etwas in der Seele weh tat" - aber es muß sein....

 

 

......gleichzeitig wurden schon die ersten "Innereien", sprich Kabelstränge und Bauteile hinter den Einschüben entfernt ,um das eigentlich schon unbrauchbare Gerät noch unbrauchbarer zu machen. Davon sieht der Laie aber später nichts, da die Frontplatten der ganzen Einschübe ORGINAL erhalten bleiben....nur dahinter ist ziemlich alles leergeräumt - bis auf ein paar neue Käbelchen für ein paar rote und weiße Lämpchen.....

 

 

Das Wappen der belgischen Vorbesitzer bleibt natürlich da wo es ist...im BCC !!!!

 

Ebenfalls wurden an unauffälliger Stelle ein paar Lüftungsschlitze eingebaut um die Kondenswasserbildung im Inneren des BCC zu reduzieren,bzw. zu verhindern....

 

 

Auch wurde an einem der LOADER die LFK-Tragearm-Baugruppe abmontiert. Dieses Bauteil ist durch Rost leider komplett funktionsuntüchtig und wird bei einer anderen "Partnersammlung" gegen ein anderes funktionierendes Bauteil getauscht .


 

Semper paratus - RAG-Flugabwehr - Wir sind immer noch at BLAZING SKIES !!!!

solidaritaet-mit-soldaten

Nach oben