Am 03.07.2010 fand der erste eigentliche "Arbeiteinsatz" der damals noch nicht bestehenden RAG statt.Die ersten Großgeräte die sich in den Material-Bestand eingliederten waren zwei mehr oder weniger komplette "LOADER XM 501" des Waffensystems HAWK.

Einer ist ein altes LOADER-Modell mit Benzinmotor (links im Bild) und der andere das ab 1989/90 eingeführte bzw. auf einen Dieselmotor umgerüstete Modell (rechts), bei dem der Motor jedoch fehlt.

 

Diese kleinen Kettenfahrzeuge dienten im Waffensystem HAWK zum Be- und entladen der Startgeräte und Paletten (Lager-/Transportanhänger) mit jeweils 3 Flugabwehrraketen und zum sog. "Decanning" d.h Auspacken und zusammenbau von in Containern gelagerten MIM-23B HAWK Raketen.

Da unsere LOADER, mehr oder weniger komplett waren und nur einer noch einen Motor hatte ,wurde hier entschieden , das der "Benziner" komplett wieder aufgebaut wird und der "Diesel-Loader" als Ersatzteillager dienen soll.

Aber erst war ein Haufen Arbeit nötig um den "Benziner" wieder erstmal ordentlich ans Laufen bzw. ans Fahren zu bekommen....

Am 03.07.2010 war es dann so weit und es konnten die ersten Testfahrten unternommen werden. Auch wenn einer von uns anfangs doch etwas sehr skeptisch war ......

  

 Das Video der deutsch/belgischen Testfahrten:

 

 

 

Da dieser LOADER nun einwandfrei läuft , konnten die Folgearbeiten in die  Planung gehen.

Weiter zu Teil 2 ---> 


 

Semper paratus - RAG-Flugabwehr - Wir sind immer noch at BLAZING SKIES !!!!

solidaritaet-mit-soldaten

Nach oben